Blog: SUSiEtec - Herkömmlicher Cloud-Service oder echter Newcomer?

04.10.2018 | Germany

Wo die Nachfrage wächst, wächst oft auch das Angebot und seit einigen Jahren versuchen mehr und mehr Cloud-Dienstleister, mit einer immer weiter wachsenden Angebotspalette, Boden gegenüber ihren Mitbewerbern gut zu machen. Geht es um IaaS-Dienste auf Enterprise-Niveau, ist Amazon Web Services (AWS) nach Einschätzung von Analysten noch immer das Maß der Dinge. Aber auch Microsoft macht mit dem wachsenden Azure-Portfolio Boden gut. Und jetzt will auch noch die IIoT-Plattform SUSiEtec von Kontron und S&T Technologies bei der weltweiten Vernetzung mitmischen. Aber was kann SUSiEtec, was andere nicht können und hat der neue Service überhaupt das Potential, sich gegenüber den großen Cloud-Playern zu behaupten? 

Die Zeit, in der nur Kabel zusammengesteckt wurden, ist endgültig vorbei
Außer Zweifel steht: Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss sich vernetzen. Das Marktvolumen für Cloud-Services vergrößert sich deshalb stetig und für den Anwender wird es immer schwieriger, sich für einen Cloud-Anbieter zu entscheiden. Fangen Systemintegratoren einmal an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, fällt ihnen schnell auf: große Cloud-Provider sind nicht darauf eingestellt auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Sie bieten nur ein Basisprodukt, individuelle Extras sind nicht vorgesehen. Die Anforderungen an die Vernetzung sind jedoch von Kunde zu Kunde bzw. von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich. Und eine der großen Herausforderung liegt darin, dass die Kunden am Anfang oft selbst noch nicht genau wissen, wo die Reise einmal hingeht, welche Möglichkeiten eine Cloud bereitstellt und wo welche Daten liegen sollen. Das Resultat sind oftmals komplizierte Multi-Cloud-Szenarien mit mehreren Public-Cloud-Providern.

Mit Blick auf diese Problematik wird klar: SUSiEtec ist tatsächlich ein echter Newcomer! Das Software- und Dienstleistungsangebot fügt - dank der Kombination aus individueller Beratung, Entwicklungs-Dienstleistung und etablierter Standard Software - alle vorhandenen Puzzleteile einer Cloud-Lösung zusammen und verbindet diese zu einem Gesamtpaket. SUSiEtec steht für.. >> Blogartikel lesen